Blog

Aktuellen Beiträgen bei Facebook folgen:

Tierärztliche Praxis für Veterinär-Chiropraktik  – Marta Lewandowski

Marta Lewandowski – Funktionelle Reitausbildung

Denkweisen der traditionell chinesischen Medizin

Akupunktur Hat ein Körperteil ein Problem nadelt man lokale, d.h. die dem Problem benachbarte Akupunkturpunkte. In China geht man davon aus, dass die Nachbarn helfen 😉 Auch unterscheidet man traditionell chinesisch zwischen einem Fülle- und einem...

Erste Patientin 2018

Die erste Patientin 2018... ... war meine Melissa 🙁 Pünktlich am Neujahrsmorgen lahmte sie im Trab stark, im Schritt leicht und schonte bei jeder Gelegenheit ihren linken Hinterfuß. Sie reagierte stark positiv auf die Hufzange im Bereich der äußeren Eckstrebe....

Selbstläufer

Selbstläufer Springen at liberty ist unsere Spezialität geworden. Ich habe es nicht geplant und der Anfang war abenteuerlich in negativen Sinne. Außerdem - man mag es nicht glauben - war Veni ein Stangenlegashteniker. Dann wurde es mit Melissa zum...

Gesunde Hufbalance oder deformierter Huf?

Gesunde Hufbalance oder deformierter Huf? Gesunde Hufbalance oder deformierter Huf? Dieses Video gibt eine schöne Übersicht zur Blickschulung! Es gibt viele Puzzlesteine, die zur Erhaltung der losgelassenen balancierten Beweglichkeit und Gesunderhaltung...

Blutegelbehandlung einer Genickbeule

Blutegelbehandlung einer Genickbeule Blutegelbehandlung einer beidseitigen traumatisch entstandenen Genickbeule (Schleimbeutelentzündung) beim Pferd. Ich finde ich habe es sehr dekorativ hinbekommen 😂🤗...

Die Kunst der Boden- und Longenarbeit

Die Kunst der Boden- und Longenarbeit Nur weil man dabei nicht draufsitzt, ist Bodenarbeit/Longenarbeit nicht einfach. Kenntnisse der Anatomie, Biomechanik, Pädagogik, Psychologie und Reitlehre sind genauso notwendig wie zum Reiten. Zwar fallen das...

Liberty is like dancing…

Liberty is like dancing... es lockert den Alltag der konzentrierten gymnastizierenden dressurmäßigen Arbeit auf und zeigt mir, was mein Pferd schon in Selbsthaltung kann und wo es noch etwas mehr Unterstützung braucht. Fotografiert von Christine Konrad...

Dehnung und Biegung in Bodenarbeit – Longieren -Liberty

Dehnung und Biegung in Bodenarbeit - Longieren -Liberty Das Arbeiten des Pferdes vom Boden aus verbessert die Gymnastizierung, Balance und Verständnis für die Übung bei Pferd und Reiter. Der Mensch lernt, sein Auge zu schulen und zu sehen, was er vom...

Funktionelle Reitausbildung

Funktionelle Reitausbildung Oftmals werden Pferde mit Bewegungsstörungen bis hin zu Lahmheiten dem Tierarzt vorgestellt. Werden keine orthopädischen Schäden festgestellt wird (hoffentlich) an den Chiropraktiker/Osteopathen und/oder Sattler verwiesen. Doch...

War die Ausbildung funktionell?

War die Ausbildung funktionell? Im Poloclub Jaipur, Indien hatte ich die Gelegenheit, meine ersten Polospiel-Versuche zu unternehmen. Wenn man sich nur auf den Ball konzentrieren kann und sich gar keine Gedanken machen muß, welche Hilfen man dem Pferd...

Fremde Pferde reiten

Fremde Pferde reiten Immer wieder fasziniert mich das Gefühl, mich in einem fernen Land auf ein fremdes Pferd zu setzen und einfach loszureiten. Es ist, als würde man eine internationale Sprache sprechen, die auf der ganzen Welt verstanden wird. Man...

Blutegelpatient im Selbstversuch

Blutegelpatient im Selbstversuch Gestern vor einer Woche habe ich -nachdem mir ein Pferd auf den Fuß gesprungen ist- nach einer röntgenologischen Untersuchung auf Krücken das Krankenhaus verlassen. Heute laufe ich dank der Hilfe zweier Blutegel und...

Blutegel sind faszinierende Wunderheiler

Blutegel sind faszinierende Wunderheiler Diesmal war ich der Patient. Nachdem mir gestern ein 600 kg Pferd auf dem Fuß gelandet ist und wieder beschleunigt hat und ich daraufhin nicht mehr auftreten konnte vor Schmerzen und sich ein großer Bluterguß...

Einblick in die Beschaffenheit des Hufhorns

Einblick in die Beschaffenheit des Hufhorns Diese wunderschöne Aufnahme der Hufsohle direkt nach der Bearbeitung durch den Hufschmied läßt erkennen, wie die Strukturen des Hufhorns und dessen Wachstum angeordnet sind....

Mysteriöse Akupunktur

Mysteriöse Akupunktur Es gibt Momente, da weiß man ganz genau, daß Akupunktur funktioniert und daß es am Körper Meridiane und darauf Akupunkturpunkte gibt   Zehn Minuten nachdem ich an dieser Patientin den Punkt Bl 21 genadelt habe stellte sich auf dem...

Einige Worte zum Thema Rollkur

Einige Worte zum Thema Rollkur In der Reiterwelt spricht man davon, daß der Pferderücken "aufgewölbt" werden bzw. "nach oben" soll. Dazu wird sich verschiedener Methoden bedient. Auf dem Markt werden vielerlei Ausbinde- und Hilfszügel angeboten, die diese...

Wozu macht man liberty Arbeit?

Wozu macht man liberty Arbeit? "When you take of the halter you are left with only one thing: The truth." (Pat Parelli) "Für was ist das liberty gut oder warum macht man das?" fragte mich letztens ein Freund, der mit Pferden nichts zu tun hat. Ihm zu...

Richtig Reiten reicht

Richtig Reiten reicht "Wenn man das Pferd zu der Haltung bringt, die es selbst annimmt, wenn es schön sein will, so macht man, daß das Pferd des Reitens froh und prächtig, stolz und sehenswert erscheint." (Xenophon) Täglich werde ich von Pferdebesitzern,...

Veni at liberty im Jahrbuch Welsh 2015

Veni at liberty im Jahrbuch Welsh 2015 Im aktuellen Jahrbuch Welsh ist ein von mir verfaßter Artikel über meine Liberty-Arbeit mit meinem Welsh Cob Veni erschienen : Ich habe eine Trakehner Stute. Ich wollte kein zweites Pferd haben. Und dann hatte das...

Das Auge schulen: Richtiges und falsches Reiten

Das Auge schulen: Richtiges und falsches Reiten Reiten in einer für die Biomechanik UNvorteilhaften Haltung führt zu Verspannungen der Bewegungsmuskulatur und Blockaden der Wirbelsäule und als Folge dessen auf Dauer auch zu strukturellen...

Warum Ausbildung aktiver Tierschutz ist

Warum Ausbildung aktiver Tierschutz ist: (von Christiane Ferderer) Werden Reiter nach ihrer Ausbildung oder Fortbildung gefragt, ist häufig zu hören: „Meine Reitstunden hatte ich doch schon vor zwanzig Jahren. Seitdem bin ich nur zweimal herunter gefallen...